WDFV U13 Nachwuchscup 2016/2017

Staffel 1


Zum Aufruf der Tabelle und des Spielplans bitte das Logo anklicken!


Unsere Gegner




Spielberichte


6. Spiel:  Bayer 04 Leverkusen U13 - BVB U13   0:1

 

 

Zum Abschluss der 1. Staffel der NRW Nachwuchsrunde setzte die U13 des BVB noch einmal ein Ausrufezeichen. Mit einem am Ende verdienten 1:0-Auswärtssieg konnte man sich den Titel der Hinrundenstaffel sichern. Das die BVB-Kids an diesem Samstagvormittag das NLZ in Leverkusen als Sieger verlassen würden, hätte nach den ersten 20 Spielminuten wahrscheinlich niemand für möglich gehalten. Zu groß waren die Fehler im Dortmunder Aufbauspiel, zu überlegen dominierten die Hausherren mit ihrem technisch gefälligem Spiel Ball und Gegner. Ein ums andere Mal rettete der an diesem Tag gut aufgelegte Luis Rödel für seine Vordermänner in höchster Not und hielt den BVB somit im Spiel. In der 16. Spielminute wäre aber auch er geschlagen gewesen. Wieder einmal kombinierten sich die Hausherren weitestgehend unbedrängt durch das zentrale Mittelfeld. Kurz vor der Strafraumkante nahm ein Bayerakteur Maß und zimmerte den Ball auf die Oberkante der Latte. PUH! Durchschnaufen war angesagt. Das auch die Gäste aus Dortmund mitspielen wollten, zeigte sich erstmals in der 18. Minute. Endlich wurde schnell über außen gespielt. Mika Lenninghaus setzte Samuel Bamba gekonnt in Szene und dieser bediente von außen den in der Mitte mitgelaufenen Serkan Bozdag. Leider zielte dieser nicht genau genug und setzte den Ball aus gut acht Metern links neben das Bayer-Gehäuse. Diese gelungene Aktion schien die Dortmunder Spieler endlich aus ihrem Winterschlaf aufzuwecken. Bereits zwei Minuten später konnte eine Offensivaktion des BVB nur durch ein Foul gestoppt werden. Der sehr gut leitenden Schiedsrichter entschied auf Freistoß, den Ferruh Occakaya gefühlvoll über die Mauer ins rechte Toreck zirkelte. Leider war der Torhüter der Gastgeber auf dem Posten und entschärfte den Schuss auf Kosten einer Ecke, die leider nichts einbrachte. In den restlichen Minuten bis zur Halbzeitpause gab es dann auf beiden Seiten keine weiteren Torchancen zu notieren. Die Leverkusener zeigten die reifere und technisch anspruchsvollere Spielanlage und die Dortmunder hielten mit viel Kampf und Krampf dagegen.

In der Halbzeitpause schienen die Dortmunder Verantwortlichen die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit einer ganz anderen Körpersprache und viel mehr Spielwitz ging man die zweite Spielhälfte an und gestaltete das Spiel somit ausgeglichen. Kombinationen über mehrere Stationen klappten nun immer häufiger und so erspielte man sich nach und nach einige Torchancen. Wurden diese anfangs noch zu ungenau oder überhastet abgeschlossen, war es dann in der 41. Minute soweit. Serkan Bozdag spielte einen schönen Diagonalball auf den halbrechts heranstürmenden Samuel Bamba. Dieser nahm den Pass wunderbar nach vorne an und mit, drang in den Strafraum der Leverkusener ein und ließ dem Keeper mit einem platzierten Schuss in die untere linke Torecke keine Abwehrchance. Aufgrund der bis dato zu verzeichnenden Torchancen war es sicherlich eine etwas glückliche Führung, doch die Gäste hatten in Halbzeit zwei gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Anstatt weiter nach vorne zu spielen und auf den zweiten Treffer zu spielen, zog man sich nun wieder tief in die eigene Hälfte zurück und überließ den Leverkusenern weitestgehend das Mittelfeld. Diese Taktik schien jedoch nicht aufzugehen. In der 53. Minute senkte sich ein Fernschuss knapp hinter das Dortmunder Gehäuse und nur kurze Zeit später musste Luis Rödel nach einem Kopfball aus fünf Metern Kopf und Kragen riskieren, um diese Chance zunichte zu machen. 

Erst ab der 60. Spielminute kamen auch die BVB-Jungs wieder zu Torchancen. Diese waren jedoch von herausragender Qualität. Ein strammer Schuss von Semin Kojic strich nur Zentimeter am Tor vorbei und Samuel Bamba brachte das Kunststück fertig, eine toll getimte Hereingabe knapp vor dem Tor zu verstolpern. Da auch der Nachschuss nicht im Leverkusener Tor untergebracht wurde, blieb es bei der knappen Dortmunder Führung. Die Gastgeber setzten nun alles auf eine Karte und entblößten somit ihre Abwehr vollends. Die nun folgenden Konter hätten für die Entscheidung aus Dortmunder Sicht führen können, doch irgendwie wollte der Ball heute nicht mehr ins gegnerische Tor. Nach gut 73 Minuten Spielzeit  ertönte dann der sehnlichst herbeigewünschte Schlusspfiff und die Dortmunder hatten ihren ersten inoffiziellen Titel dieser Saison ungeschlagen unter Dach und Fach gebracht. In der ersten Staffel der NRW-Nachwuchsrunde setzten man sich gegen die NLZ`s durch, die bereits seit Beginn der Vorrunde im Modus 11 gegen 11 gegeneinander antreten wollten. Am kommenden Mittwoch steht das nächste Spiel in der 2. Staffel an. Um 13 Uhr trifft man dann auf die Düsseldorfer Fortuna.


5. Spiel:  1. FC Köln U13 - BVB U13   5:5

 

Unnötiger kann ein Punktverlust kaum sein. So kann man in Kurzform das Spiel der U13 des BVB gegen ihre Altersgenossen vom Geißbockheim kurz zusammenfassen. Das man den einen gewonnenen Punkt am Ende sogar noch als Gewinn bezeichnen kann, liegt an der Dramaturgie des Spielverlaufs.

 

Der BVB begann das Spiel druckvoll und mit viel Elan. Besonders das Spiel über die beiden blitzschnellen Stürmer Osman Diallo und Isaac Nwachukwu klappte in der ersten Halbzeit hervorragend. Immer wieder wurden sie aus dem Mittelfeld mit schön getimten Pässen bedient und konnten so für Alarm im Kölner Strafraum sorgen. Zur 1:0-Führung bedurfte es jedoch einer feinen Einzelleistung. Einen berechtigten Freistoß setzte Ferruh Occakaya mit viel Gefühl in den linken Torwinkel. Hervorragend!

Aber auch die Kölner wollten mitspielen. In der 7. Minute erhielten sie ihren ersten Eckstoß zugesprochen. Dieser wurde nicht sauber geklärt und der aufgerückte Innenverteidiger konnte sich im Kopfballduell durchsetzen. Ausgleich!

Das das Spiel nicht kippte, lag in den nachfolgenden Minuten an den stark aufspielenden Mika Lenninghaus und Hamza Anhari. Immer wieder inszenierten sie schöne Angriffe über die Flügel. Bei einem dieser Angriffe wurde Phil Mehn freigespielt, doch leider geriet er beim Schussversuch in Rücklage, sodass der Ball über das Kölner Tor strich.

In der 13. Spielminute war der Kölner Keeper jedoch geschlagen. Einen bereits verlorenen Ball eroberte Mika Lenninghaus am gegnerischen 16er zurück und spielte einen schönen Doppelpass mit Phil Mehn. Von der Grundlinie aus bediente er den mitgelaufenen Isaac Nwachukwu, der in Mittelstürmermanier nur noch den Fuß hinhalten musste.

Die Dortmunder Jungs ließen offensiv nicht nach und auch die Defensive stand bis dahin sehr gut. In der 22. Spielminute belohnte sich der unermüdlich arbeitende Osman Diallo, als er einen Abstimmungsfehler zwischen dem Kölner Innenverteidiger und seinem Keeper ("nimm du ihn; ich habe ihn schon") ausnutze, den Ball ungehindert eroberte und an den beiden verdatterten Gegnern vorbei zum 3:1 traf. Zu diesem Zeitpunkt sah es nicht so aus, als ob die Schwatz-Gelben noch einmal in die Bredouille geraten sollten. Zu klar waren die Spielanteile verteilt und die Defensive arbeitete sehr gut. Als sich jedoch Isaac Nwachukwu bei einem der vielen Angriffsversuche verletzte und ausgewechselt werden musste, kam ein kleiner Bruch ins Dortmunder Angriffsspiel. Die Kölner witterten sofort ihre Chance und kamen nun häufiger in die Dortmunder Spielhälfte. Als dann auch noch ihr linker Außenstürmer einen direkten Freistoß aus gut 25m unhaltbar für den wieder das Dortmunder Tor hütenden Emil Metz verwandelte, war es um die Souveränität im Dortmunder Spiel geschehen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Chancen hüben wie drüben kreiert wurden. Leider waren nur noch die Kölner erfolgreich. Kurz vor dem Pausenpfiff nahm sich nochmals der Kölner Außenstürmer ein Herz und hämmerte den Ball zum Ausgleich in die Dortmunder Maschen. Schön anzusehen, doch aus Dortmunder Sicht unnötig wie ein Kropf!

 

In der nun folgenden Halbzeitpause hatten sich die Gastgeber scheinbar viel vorgenommen, denn sie kamen mit viel Schwung und Selbstvertrauen zurück. Ein Handelfmeter (schon wieder;-) führte dann zur ersten Kölner Führung. Darko Ilic wurde aus einem Meter an den Oberarm geschossen, als er sich vor diesem Geschoss wegducken wollte. Harte, aber vertretbare Entscheidung!

Nun wirkten die Dortmunder Kicker ein wenig eingeschüchtert. Sie gingen zwar sofort wieder in den Angriffsmodus zurück, doch bei einer eigenen Ecke, war die Absicherung nach hinten nicht gut. Über zwei Stationen konterten die Kölner die Gäste schulbuchmäßig aus und es stand auf einmal 5:3 für die Gastgeber.

Da zu diesem Zeitpunkt aber noch über 25min. zu spielen waren, wurde auf die Jungs immer wieder beruhigend eingewirkt und ihnen Zuversicht vermittelt. Was nun folgte waren 1000%ige Torchancen im Minutentakt. Zweimal Isaac Nwachukwu, der jeweils frei auf den Kölner Keeper zulief, Osman Diallo, der aus spitzem Winkel am Kölner Keeper scheiterte und nochmals Osman Diallo, der einer wundervolle Hereingabe aus fünf Metern übers Tor schoss. In der 59. Minute war es dann aber soweit. Wieder einmal war es ein starker Pass von Mika Lenninghaus in die Schnittstelle der Kölner Abwehr, die nicht nur zu einer tollen Chance führte. Diesmal klingelte es endlich auch wieder im Kölner Kasten. Der eigentlich als Hereingabe gedacht Schuss senkt sich ins lange Eck und die Zuversicht im Dortmunder Lager war nun mit beiden Händen zu greifen. Kurz vor dem Ende hatten es die Schwatz-Gelben dann endlich geschafft. Eine artistische Vorlage konnte Hamza Anhari am Kölner Strafraum in Richtung Tor mitnehmen. Humorlos drosch er den Ball zum vielumjubelten Ausgleich in die Kölner Maschen. In den letzten Spielminuten passierte nicht mehr viel, sodass es beim 5:5-Unentschieden! blieb. Mit diesem Punkt verteidigten die Jungs die Tabellenführung in der NRW-Nachwuchsrunde und haben nun im abschließenden Spiel gegen die U13 von Bayer 04 Leverkusen die Chancen, die Staffel 1 als Tabellenerster abzuschließen. Dieses Spiel findet jedoch aufgrund der Vielzahl von Terminen beider Teams erst im kommenden Jahr statt.

Im Dezember beginnt dann für die Mannschaft die 2. Staffel des Nachwuchscups. In dieser treffen dann alle 13 gemeldeten Teams aufeinander. Nähere Infos findet man hier.

 


4. Spiel: BVB U13 - FC Schalke 04 U13  3:2

zum Video bitte das Bild anklicken

 

 

Das war nichts für schwache Nerven! In einem spannenden und hochinteressanten Revierderby konnten die Schwatz-Gelben die Punkte in Dortmund behalten. Mit 3:2 sicherte sich die U13 des BVB nicht nur die Tabellenspitze im NRW Nachwuchscup, auch blieb die Mannschaft in Pflichtspielen weiterhin ungeschlagen gegen den Reviernachbarn. 

 

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber kamen dabei besser ins Spiel. Mit viel Ballbesitz wurden die Gäste in die eigene Hälfte zurückgedrängt, doch klare Torchancen konnte man sich (noch) nicht erarbeiten. Als sich Mitte der ersten Hälfte einige Unkonzentriertheiten in das Dortmunder Aufbauspiel einschlichen, witterten die Jungs aus der Knappenschmiede ihre Chance und setzten erste offensive Ausrufezeichen. Auch wenn diese letztendlich durch die umsichtige Dortmunder Abwehrreihe zunichte gemacht wurden, die Dominanz der ersten Minuten war dahin. In der 21. Minute war es dann soweit. Durch konsequentes Pressing konnten die Schalker den Ball erobern und schnell umschalten. Mit einem toll getimten Pass wurde ein Stürmer in Szene gesetzt, der sich diese Chance im eins gegen eins gegen den an diesem Tag das Dortmunder Tor hütende U12-Keeper Emil Metz nicht entgehen ließ. Dass das Spiel nicht vollends kippte, war der abgeklärten Spielweise der Dortmunder Jungs zu verdanken. In dem Wissen, dass sich auch für sie noch Chancen ergeben würden, spielten sie ihren Matchplan konsequent weiter. Kurz vor der Halbzeit belohnte sich die Mannschaft für ihren Aufwand. Ousmane Diallo wurde das Spielgerät wunderbar in den Lauf gespielt. Im Sprintduell mit dem stark aufspielenden Schalker Keeper war er einen Moment eher am Ball, umkurvte diesen und schob seelenruhig ins leere Tor ein. Durchatmen war angesagt!

 

Nach der Halbzeit war erst einmal wieder konzentriertes Abtasten angesagt. Die ersten Akzente konnten dann die mutigeren Schalker setzen. Emil Metz konnte sich einige Male durch gekonntes Stellungsspiel auszeichnen und so gut gemeinte Offensivaktionen der Gäste unterbinden. In der 44. Spielminute war er jedoch geschlagen. Die Gäste führten einen Eckstoß schnell aus und der wunderbar gezirkelte Flugball senkte sich in Richtung Dortmunder Tor. Das dieser nicht zur 2:1-Gästeführung einschlug, lag an einem Reflex des Dortmunder Innenverteidigers Jonah Husseck. Mit der Hand schlug er den Ball aus der Gefahrenzone, sodass dem gut leitenden Schiedsrichter nichts anderes übrig blieb als ihm den real nicht vorhandenen roten Karton imaginär vor die Nase zu halten. Die Gäste ließen sich die ihnen zusätzlich bietende Elfmeterchance nicht nehmen und gingen mit 2:1 in Führung. 

Wer nun gedacht hatte, dass sich die Gastgeber geschlagen geben würden, sah sich getäuscht. Man schüttelte sich kurz, das Trainerteam nahm einigen Umstellungen vor und so machte sich das Team an die Herkulesaufgabe, die drohende Niederlage zu verhindern. In dem nun folgenden offenen Schlagabtausch hatten die Gäste einige Chancen auf den finalen KO-Treffer, da die Dortmunder Defensive durch die Dezimierung etwas mehr auf Risiko spielen musste. Letztlich wurden diese Chancen jedoch vergeben bzw. Emil Metz machte sie zunichte.

Als ob durch den Platzverweis eine Blockade in den schwarz-gelben Köpfen gelöst worden war, spielten nun auch die Dortmunder viel zielstrebiger nach vorne. In der 59. Minuten führte dann ein toller Konter zum 2:2-Ausgleich. Ein Ballgewinn am eigenen Strafraum landete bei Samuel Bamba, der ließ seinen Gegner aussteigen und machte sich auf, das halbe Spielfeld im Sprint zu überbrücken. Trotz dieser Energieleistung hatte er noch die Übersicht den mitlaufenden Mika Lenninghaus im Zentrum zu bedienen. Dieser ließ einen Gegner am 16er-Rand gekonnt ins Leere laufen und erzielte überlegt das 2:2. Doch auch mit diesem Ergebnis gaben sich beide Teams nicht zufrieden. Mit offenem Visier wurde um den Derbysieg gerungen. Fünf Minuten vor dem Ende schlug das Pendel erstmals zugunsten der Gastgeber aus. Ein langer Ball in die Spitze konnte von der Gästeabwehr nicht weit genug geklärt werden. Hamza Anhari nahm den Ball in zentraler Position auf, lief noch ein paar Meter und hämmerte den Ball über den Gästekeeper hinweg zur umjubelten 3:2-Führung in die Schalker Maschen. 

Die Knappenkids steckten den Kopf nun jedoch nicht in den Sand. sondern versuchten mit dem Mut der Verzweiflung in den letzten Minuten den Ausgleichstreffer zu erzielen. Kurz vor dem Ende nahm sich ein Gästespieler ein Herz und zirkelte den Ball aus gut 25m auf die Oberkante des Dortmunder Gehäuses. PUH! Das war noch einmal eine knappe Kiste. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter ab und trotz Erschöpfung kannte der Dortmunder Jubel keine Grenzen.

 

Alles in allem war es ein intensives, hochinteressantes und weitgehend faires Revierderby. Ein Dank geht auch an alle anwesenden Zuschauer, die gezeigt haben, dass auch am Rand ein Revierderby zu einer fairen Sache werden kann.


3. Spiel: BVB U13 - Alemannia Aachen U13  8:0

 

Pflichtaufgabe erfüllt! Im dritten Nachwuchsrundenspiel der Saison sicherte sich die U13 des BVB einen ungefährdeten 8:0-Sieg gegen aufopferungsvoll kämpfende Aachener. Das für die Jungs aus der Kaiserstadt an diesem Tag nichts zu holen sein wird, zeigte sich bereits nach knapp drei Minuten. Serkan Bozdag setzte sich auf dem rechten Flügel gegen seinen Bewacher gekonnt durch und flankte auf den am Elfmeterpunkt wartenden Mika Lenninghaus. Mit einem technisch anspruchsvollen Drehschuss erzielte dieser den wichtigen Führungstreffer. Spätestens als Hamza Anhari mit einem strammen Distanzschuss die Führung ausbauen konnte, war der Ausgang dieses Spiels klar. Die Aachener Defensive stand unter Dauerdruck und nur durch das beherzte Eingreifen des besonders in der ersten Spielhälfte stark aufspielenden Gästekeepers konnte der Halbzeitrückstand mit 0:4 in Grenzen gehalten werden. 

Die zweite Spielhälfte begannen die Dortmunder Jungs mit neuem Personal im Angriff und defensiven Mittelfeld. Es dauerte knapp 15 Minuten bis sich diese Formation gefunden hatte und zu weiteren klaren Torchancen kam. Wieder war es Mika Lenninghaus vorbehalten den Torreigen in Halbzeit 2 zu eröffnen. Kurze Zeit später traf Jonah Husseck nach einer maßgeschneiderten Ecke von Max Finkgräfe per Kopf zum 6:0-Zwischenstand. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine nennenswerte Offensivversuche der Gäste mehr, die ihr Heil nur noch in der Abwehr suchten. Serkan Bozdag und Hamza Anhari mit ihren jeweils zweiten Treffern an diesem Tag machten letztendlich den Deckel drauf auf dieses recht einseitige Spiel. Für die Zuschauer war es ein unterhaltsamer Nachmittag, da die BVB-Jungs teils sehenswerte Spielzüge und Torabschlüsse zeigten. Am Ende war es aber auch nur der erwartete Pflichtsieg, der nicht überbewertet werden sollte. Im Derby am kommenden Samstag wird es sicherlich mehr Gegenwehr von den Jungs in Blau-Weiß geben. Um 15.00 Uhr ist Anpfiff im NLZ Hohenbuschei.


2. Spiel: BVB U13 - MSV Duisburg U13  1:0

 

Erste Halbzeit hui, zweite Halbzeit pfui. So in etwa kann man das Spiel gegen die Zebras am vergangenen Samstag im NLZ Hohenbuschei kurz zusammenfassen. Spielte das Team im ersten Abschnitt phasenweise klasse Fußball mit viel Spielwitz und Esprit, ließ sie diese Attribute in Halbzeit 2 nur noch selten aufblitzen. Den einzigen Vorwurf, den man der Mannschaft zur Halbzeit machen konnte, war der verschwenderische Umgang mit teils klarsten Torchancen. So war der stark herausgespielte Treffer von Semin Kojic nach schneller Kombination über Jonah Wagner und Max Fingräfe die einzige zählbare Ausbeute. Im zweiten Abschnitt dann ein etwas anderes Bild. Auch wenn man weiterhin "Herr im Hause" blieb, wurden viele Angriffe zu ungenau, zu überhastet oder manchmal auch zu kompliziert aufgezogen. Statt mit schnellem, direkten Spiel zum Erfolg zu kommen, rieb man sich häufig in unnötigen Zweikämpfen auf, sodass sich der Gegner immer wieder formieren konnte. Und wenn sich doch mal eine Chance ergab, war der Gästetorwart zur Stelle. Das der Sieg jedoch nie in Gefahr geriet, lag an der konzentrierten Defensivarbeit des gesamten Teams, dass in 70 Minuten nicht eine Gästechance zuließ.


1. Spiel: BVB U13 - VfL Borussia Mönchengladbach U13  3:2

 

In einem umkämpften Spiel setzte sich mit der U13 des BVB am Ende die clevere von zwei guten Teams durch. In der ersten Spielhälfte dominierten die Hausherren das Spielgeschehen, hatten viel Ballbesitz und kamen auch zu einigen guten Torchancen, doch diese wurden leichtfertig vergeben. Die Gladbacher Borussen agierten dagegen aus einer gut formierten Defensive und warteten auf Fehler im Dortmunder Aufbauspiel. Diese wurden ein ums andere Mal zu blitzschnellen Gegenstößen genutzt, die jedoch meist noch abgefangen werden konnten oder ungenutzt blieben. Einmal jedoch setzten sich die Gäste vom Niederrhein durch und erzielten Mitte der ersten Spielhälfte den Führungstreffer. Die Heimelf verstärkte nun nochmals die Angriffsbemühungen und kam nur zwei Minuten später nach einer gut getimten Flanke zum Ausgleich. Serkan Bozdag stieg hoch und köpfte platziert ins rechte Toreck zum 1:1 ein.

Auch in der zweiten Hälfte das gewohnte Bild. Der BVB im Vorwärtsgang und die Jungfohlen in Lauerstellung. Als die Gastgeber in der 43. und 45. Minute durch einen Doppelschlag durch Hamza Anhari und Phil Mehn in Führung gehen konnten, sah alles nach einer entspannten zweiten Spielhälfte aus. Zu groß war in dieser Phase die Überlegenheit des BVB. Doch die von ihrem Coach immer wieder angetriebenen Gäste gaben nicht auf. Durch aggressives Spiel wurden viele BVB-Angriffe bereits im Keim erstickt und selbst zu Kontern genutzt. Einer dieser Konter führte zu einer Ecke, die zum Anschlusstreffer führen sollte. Ein unglücklich abgewehrter Ball im 5m-Raum, ein nicht gegebenes Foulspiel (gestrecktes Bein gegen den BVB-Keeper) und eine zu kurze Abwehr vor die Füße eines Fohlen-Angreifers und schon war es passiert. Nach 50 Spielminuten stand es nur noch 3:2. Die BVB-Jungs besannen sich nun aber auf Ihre technischen und kämpferischen Fähigkeiten und hielten den Ball gut in ihren Reihen. Einige schnell vorgetragene Angriffe wurden leider nicht konsequent zu Ende gespielt, sodass die knappe Führung auch beim zahlreich erschienenen Anhang für Spannung pur sorgte. Kurz vor Ende bekamen die Gladbacher dann noch einmal ihre 100%ige Ausgleichschance, als ihr schneller und quirliger Sturmführer mustergültig freigespielt wurde, halbrechts in den Strafraum eindrang aber letztlich links am BVB-Tor vorbei zielte. Am Ende stand ein knapper Sieg, der schwer erarbeitet werden musste. In zwei Wochen empfängt das Team mit dem MSV Duisburg einen weiteren Gast vom Niederrhein.