WDFV U13 Nachwuchscup 2016/2017

Runde 2


Zum Aufruf der Tabelle und des Spielplans bitte das Logo anklicken!


Unsere Gegner





Spielberichte


12. Spiel: BVB U13 - SC Paderborn 07 U13   7:0


11. Spiel: FC Schalke 04 U13 - BVB U13   3:0

 

Verdiente Niederlage im Revierderby!

 

In einem mit Spannung erwarteten Spiel trafen zwei Teams mit jeweils klaren Zielsetzungen aufeinander. Die Gastgeber wollten den Staffelsieg und die Dortmunder ihre Aufholjagd in der 2. Staffel des NRW Nachwuchscups fortsetzen. Nach dem Spiel hatten jedoch nur die Jungs aus der Knappenschmiede ihr Ziel erreicht. Mit einem verdienten 3:0-Sieg wurden sie nicht nur Staffelsieger, auch konnten Sie erstmals in der Geschichte der 2004er-Teams den Gegner aus Dortmund in einem Pflichtspiel besiegen. 

Das es sich zu einer solch klaren Angelegenheit entwickeln würde, war nach den ersten Minuten nicht unbedingt zu erwarten. Der BVB machte Druck, ohne jedoch gefährliche Torabschlüsse zu produzieren. Die Gastgeber warteten erst einmal ab, was allzu verständlich war. Denn schon ein Unentschieden hätte den erstmaligen Staffelsieg bedeutet.

Erst als sich die Gäste in der 7. Spielminute dazu entschlossen, den Gastgebern bei der Verwirklichung ihres Traumes unter die Arme zu greifen, kippte das Spiel zu Gunsten der Knappenkids. Eine Ecke wurde schlecht verteidigt und schon stand es 1:0. Auch beim zweiten Treffer halfen die Gäste tatkräftig mich. Ein ungenau in die Zentrale gespielter Ball wurde durch einen Schalker Spieler mühelos erobert und gegen den anschließenden 20m-Kracher hatte der an diesem Tag gut haltende Luis Rödel im Dortmunder Tor keine Abwehrchance. Mit dieser beruhigenden Führung im Rücken konnten die Schalker nun befreit aufspielen und kamen zu weiteren guten Chancen. Das ein 2:0 allerdings auch ein gefährliches Ergebnis sein kann, zeigte sich in der 33. Spielminute. Endlich einmal konnten sich die Dortmunder schnell durch das Mittelfeld kombinieren und final die schnelle Sturmspitze Samuel Bamba in Schussposition bringen. Doch statt überlegt am Keeper vorbei zum Anschlusstreffer einzuschieben, versuchte er es aus 5 Metern mit Gewalt und nagelte den Ball an die Querlatte. So kurz vor dem Pausenpfiff hätte dies die Initialzündung für die BVB-Spieler zu einer ihrer schon oft praktizierten Aufholjagden sein können. Zumal schon kurz nach der Pause die nächste hochkarätige Torchance für den BVB auf dem Präsentierteller lag. Doch wieder war der Abschluss zu unkonzentriert und statt eines Unentschiedens stand es weiter 2:0 für die Gastgeber. Das war es dann aber auch schon mit der Dortmunder Herrlichkeit an diesem Tag. Die Gastgeber übernahmen nun wieder das Geschehen und konnten mit ihrem aggressiven Spiel gegen den Mann die Dortmunder vom eigenen Tor fernhalten und selbst zahlreiche gefährliche Nadelstiche setzen. Als ihnen in der 47. Spielminute die Gäste wieder einmal "unter die Arme griffen" und bei einem profanen Einwurf schlecht verteidigten, kam ein Schalker zum ungehinderten Abschluss. Diesen Schuss konnte Luis Rödel noch bravourös abwehren, doch gegen den Abstauber war er machtlos. Nun war die Messe endgültig gelesen und das Spiel ging ohne weitere große Höhepunkte zu Ende. Nach dem Abpfiff feierten die Gastgeber ausgelassen ihren Sieg und den Staffelsieg und die heimische Borussia schlich mit gesenkten Köpfen vom Platz. Im abschließenden Spiel am kommenden Samstag gegen den SC Paderborn haben die Jungs nun die Möglichkeit, die Saison, die immerhin mit dem Staffelsieg in der Hinrunde sehr erfolgreich begonnen hatte, zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

 

Kader: Luis Rödel, Hamza Anhari, Ngufor Anubodem, Samuel Bamba, Serkan Bozdag, Nnamdi Collins, Max Finkgräfe, Jonah Husseck, Darko Ilic, Mika Lenninghaus, Phil Mehn, Ferruh Occakaya, Isaac Nwachukwu, Jonah Wagner, Can Kocarslaan


10. Spiel: Alemannia Aachen U13 - BVB U13   0:2


9. Spiel: BVB U13 - 1. FC Köln U13   4:2


8. Spiel: SC RW Oberhausen U13 - BVB U13   0:4


7. Spiel: BVB U13 - VfL Bochum    2:2


6. Spiel: MSV Duisburg U13 - BVB U13    1:7


5. Spiel: Fortuna Düsseldorf U13 - BVB U13    2:1

 

Ein Satz mit X, das war wohl nix!

 

So ungefähr kann man das Auswärtsspiel in den Osterferien bei der Düsseldorfer Fortuna umschreiben. Von Beginn an war der Wurm drin im Dortmunder Spiel. Durch früh angreifende Gastgeber wurde bereits die Abwehr des BVB zu Ungenauigkeiten im Spielaufbau gezwungen. So kamen selten Pässe im Mittelfeld und wenn dann doch einmal ein Spielzug über drei, vier Stationen gelang, war meistens beim Spiel in die Spitze schon wieder Schluss mit Lustig. Zu selten wurde ein Ball behauptet, zu selten konnte man selbst mal Druck auf die Abwehrreihe der Gastgeber ausüben. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass die wenigen Torchancen in Halbzeit 1 fast ausschließlich für die Düsseldorfer notiert werden mussten.

 

Halbzeit 2 begann dagegen vielversprechend. Scheinbar hatten sich die Gäste Wiedergutmachung auf die Fahnen geschrieben, denn bereits der erste Angriff führte zum Tor. Isaak Nwachukwu wurde auf auf der linken Außenbahn in Szene gesetzt. Von der Grundlinie spielte er einen schulbuchmäßigen Pass in den Rückraum, in dem Phil Mehn sicher zum vermeintlichen 1:0 einnetzte. Leider hatten die Gäste nicht mit den extrem guten Augen des Schiedsrichters gerechnet. Dieser sah nämlich aus dem Mittelkreis, dass der Pass auf den Dortmunder Linksaußen die nicht existente Torauslinie (verkleinertes Spielfeld!) überschritten hatte und somit ein Abstoß gepfiffen wurde. Schade, denn dieser Spielzug hätte ein Tor verdient gehabt.

Auch wenn weiterhin vieles Stückwerk blieb, das Spiel der beiden Mannschaften war nun ausgelichen. Hüben wie drüben kam es zu kleineren, nicht wirklich zwingenden Torchancen. Die Abwehrreihen hatten das Spielgeschehen weitestgehend im Griff und vieles deutete auf eine Punkteteilung hin. In der 52. Spielminute war es dann aber doch geschehen. Wie aus dem Nichts kam der BVB zur 1:0-Führung. Max Finkgräfe schlug eine Ecke auf den zweiten Pfosten, Ferruh Occakaya schraubte sich hoch und köpfte zur Führung ein. Wer nun erwartet hatte, dass dieses Tor Sicherheit in das Spiel der Gäste bringen würde, sah sich getäuscht. Die Probleme im Aufbauspiel häuften sich wieder, da die Düsseldorfer nun mit aller Macht auf den Ausgleich drängten. Einer dieser ungenauen Pässe in die Zentrale führte dann in der 58. Spielminute zur Wende im Spiel. Aufgenommen durch einen Düsseldorfer Mittelfeldspieler wurde ein schneller Konter durch die Zentrale initiiert. Ferruh Occakaya versuchte dem durchgebrochenen Stürmer noch den Ball vom Fuß zu spitzeln, legten ihn so aber unfreiwillig einem über links mitgelaufenen Stürmer direkt vor die Füße. Dieser ließ sich nicht lange bitten und traf zum 1:1-Ausgleich. Aufgrund des bisherigen Spielverlaufs hätten wahrscheinlich beide Teams mit diesem Ergebnis gut leben können, doch an diesem Tag war die größere Leidenschaft der Düsseldorfer der entscheidende Faktor. Ein vollkommen unnötiger Ballverlust führte wieder einmal zu einer Kontersituation. Ausgehend vom zentralen Mittelfeld wurde der Angriff schön über die linke Seite aufgezogen und mit einem blitzsauberen Querpass in die Zentrale abgeschlossen. Der mitgelaufene Stürmer hatte keine Probleme zum, auf Düsseldorfer Seite, vielumjubelten Siegtreffer einzuschieben. In den letzten Minuten drängten die Gäste auf den Ausgleich, doch an diesem Tag hatten sie nicht die notwendigen Mittel parat, einem zum Schluss aufopferungsvoll kämpfenden Gegner die Punkte noch zu entreißen. Alles in allem war es ein verdienter Sieg, da die Gastgeber in der ersten Halbzeit die reifere Spielanlage zeigten und in der zweiten Spielhälfte die wenigen sich bietenden Chancen konsequent nutzten.

 

Kader: Luis Rödel, Hamza Anhari, Ngufor Anubodem, Samuel Bamba, Serkan Bozdag, Nnamdi Collins, Max Finkgräfe, Jonah Husseck, Darko Ilic, Semin Kojic, Mika Lenninghaus, Phil Mehn, Issac Nwachukwa, Ferruh Occakaya, Jonah Wagner


4. Spiel:  BVB U13 - DSC Arminia Bielefeld    4:0

 

DER KNOTEN IST GEPLATZT!!!

 

Mit einem hochverdienten und am Ende noch zu niedrig ausgefallenen 4:0-Sieg gegen offensiv harmlose Gäste aus Ostwestfalen hat die U13 des BVB endlich den ersten Sieg in der 2. Staffel der NRW Nachwuchsrunde eingefahren. In einer Mannschaft, die von Beginn an hellwach war, war es Phil Mehn, der an diesem Tag (seinem Ehrentag), besonders hervorstach. Mit einem Viererpack schoss er die Gäste aus Bielefeld, fast im Alleingang ab. Allerdings profitierte er bei seinen Treffern auch von zahlreichen schön herausgespielten Anspielen seiner Mannschaftskollegen. 

Bereits in den ersten Minuten entwickelte sich ein Spiel auf das Bielefelder Tor. Nur gelegentlich konnte sich das quirlige Bielefelder Mittelfeld erfolgreich in die Dortmunder Angriffsbemühungen einklinken und selbst Offensivaktionen starten. Das sich diese jedoch nicht zu gefährlichen Szenen entwickelten, war der abgeklärten Defensivleistung des Gastgebers geschuldet. 

Nach knapp 10 Minuten war es dann Phil Mehn, der mit einer Doppelchance erstmals für Gefahr vor dem Bielefelder Tor sorgte. Den ersten Schuss aus nächster Nähe konnte der Gästekeeper hervorragend entschärfen, doch beim Nachschuss wäre er geschlagen gewesen. Leider zielte Phil Mehn zu genau und der Ball strich links am Tor vorbei. In der 23. Spielminute war er dann jedoch erstmals geschlagen. Serkan Bozdag setzte sich auf Linksaußen gegen drei Gegner durch, passte von der Grundlinie zurück in den Rückraum und wer stand dort goldrichtig? Genau! PHIL MEHN!

Mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Toreck war der Bann für die Dortmunder Jungs gebrochen. Keine 30 Sekunden später der nächste Dortmunder Torjubel. Wiederum hatte sich Phil Mehn in einem Offensivzweikampf behauptet und schon lag der Ball zum zweiten Mal im Bielefelder Tor. Auch diesmal gab es für den Gästekeeper keine Abwehrchance. In den verbleibenden 10 Minuten bis zur Halbzeitpause passierte dann nicht mehr allzu viel, sodass es mit einer gerechten Pausenführung für den BVB zum Pausentee ging.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Der BVB dominant und die Jungs von der Bielefelder Alm in der Defensive. Eine wunderschöne Kombination über die rechte Dortmunder Angriffsseite führte in der 45. Spielminute zum 3:0 für den Gastgeber. Semin Kojic bediente Ngufor Anubodem mustergültig, dieser drang von halbrechts in den Strafraum ein und statt selbst aus spitzem Winkel abzuschließen, bediente er uneigennützig den mitgelaufenen Phil Mehn, der keine Probleme mehr hatte, seinen dritten Treffer an diesem Nachmittag zu erzielen. Die nachlassende Bielefelder Abwehrarbeit ermöglichte es den Gastgebern weitere Chancen herauszuarbeiten. Die wahrscheinlich schönste Kombination an diesem Tag, erfolgreich abgeschlossen durch Ngufor Anubodem, wurde leider aus Gründen, die nur der sonst sehr gut leitende Schiedsrichter gesehen hat, zurückgepfiffen. Angestachelt durch diese unglückliche Entscheidung drängten die BVB-Jungs nun auf den vierten Treffer. Dieser lag in der Luft, als Serkan Bozdag eine gefühlvolle Flanke volley nahm und knapp über das Tor drosch. Am Ende fiel der Treffer aber doch noch, denn wieder einmal setzte sich Ngufor Anubodem (sehr starke Leistung in Halbzeit 2 auf Rechtsaußen!!!) gekonnt gegen seinen Gegenspieler durch und bediente den am Strafraum postierten Phil Mehn. Mit einem satten Schuss in den rechten Winkel besiegelte er das Bielefelder Schicksal und krönte seinen Sahnetag mit seinem vierten Treffer. Der Rest des Spiels war dann nur noch Schaulaufen für die Dortmunder, die auch in der Abwehr nichts mehr anbrennen ließen. Mit diesem Sieg und den Punktverlusten der anderen favorisierten Teams rückt die Tabelle in der 2. Staffel der NRW Nachwuchsrunde enger zusammen, sodass man gespannt sein kann, wie sich die Liga in den nächsten Wochen entwickeln wird.

 

Kader: Luis Rödel, Hamza Anhari, Ngufor Anubodem, Samuel Bamba, Serkan Bozdag, Nnamdi Collins, Max Finkgräfe, Jonah Husseck, Darko Ilic, Semin Kojic, Mika Lenninghaus, Phil Mehn (4), Issac Nwachukwa, Jonah Wagner


3. Spiel:  VfL Borussia Mönchengladbach U13 - BVB U13   2:2

Wie heißt ein doch so treffender Filmtitel aus den 90ern des vorherigen Jahrhunderts?

 

"Und täglich grüßt das Murmeltier...!"

 

Genau wie dem Hauptdarsteller des o.g. Films erging es an diesem Samstag der U13 des BVB. Man wacht auf und es läuft immer wieder der gleiche Film ab. Wie bereits vergangene Woche gegen die Leverkusener U13 war man auch diesmal das spielbestimmende Team, ohne sich jedoch für den geleisteten Aufwand mit einem Sieg zu belohnen. Trotz ungünstiger Voraussetzungen, verletzungs-, krankheits- und abstellungsbedingt reiste man nur mit 12 einsatzfähigen Spielern an, war die U13 von Beginn an das spielbestimmende Team. Konzentriert ging man das Spiel an und setzte die Gastgeber früh unter Druck. Diese wurden so zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen, die jedoch aus Dortmunder Sicht nicht genutzt wurden. So kam Serkan Bozdag in der 15. Spielminute nach einer wunderschönen Kombination einen winzigen Augenblick zu spät, um die zu diesem Zeitpunkt vollkommen verdiente Führung zu erzielen.

Erst nach ca. 20 Minuten konnten auch die Gastgeber erste Offensivakzente setzten. Ein gefährlicher Distanzschuss sowie ein, zwei schnelle Konter nach Dortmunder Unachtsamkeiten im Mittelfeld waren bis zu Halbzeitpause die einzige Ausbeute der Gladbacher. Leider konnten auch die BVB-Jungs ihre weiterhin guten Chancen nicht nutzen und so ging man mit einem für die Gastgeber glücklichen Unentschieden in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann direkt mit einer Großchance für den BVB. Samuel Bamba wurde auf die Reise geschickt, doch den etwas zu steil geratenen Pass konnte dieser nicht am Torwart der Gastgeber vorbeibringen. Kurze Zeit später die zweite Chance für den BVB. Der Gladbacher Keeper wurde angelaufen und zu einem Pressschlag gezwungen. Dieser fand allerdings nicht den Weg ins gegnerische Tor und zu allem Überfluss verletzte sich der Gladbacher Torwart auch noch bei dieser Aktion und musste ausgewechselt werden. Von dieser Stelle aus wünschen wir eine schnelle Genesung!

In den darauffolgenden Minuten sahen die Zuschauer eine weiterhin überlegen agierende Borussia aus Dortmund. Durch das frühe Stören wurden die Gladbacher in die eigene Abwehr gedrückt, doch irgendwie wollte an diesem Tag der letzte Pass oder der letzte Torschuss nicht wirklich gelingen. Semin Kojic hatte Pech mit einem Freistoß, der knapp über das Gehäuse ging. Und auch in diesem Spiel bewahrheitete sich Mitte der zweiten Halbzeit die alte Fußballerweisheit: "Machst Du die Buden nicht, bekommst Du irgendwann selbst eine eingeschenkt."

Nach einer Gladbacher Ecke konnte der gut spielende Torhüter Luis Rödel den Ball aus der Gefahrenzone fausten, doch einer der Gastgeber nahm sich ein Herz und drosch den Ball unhaltbar in den Winkel der Dortmunder Tores. 1:0, wie in der vergangenen Woche war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Die Gastgeber, nun mit mentalem Rückenwind, versuchten sofort nachzusetzen. Jetzt waren sie es, die Druck aufbauten und den zweiten Treffer nachlegen wollten. In dieser kritischen Phase behielt die Dortmunder Mannschaft aber zumeist den Überblick und konnte sich nach einer kurzen Orientierungsphase wieder fangen und das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. In der 54. Minute hatte Nnamdi Collins dann die bis dato größte Ausgleichsmöglichkeit. Einen schön getimten Freistoß setzte er per Kopfball an die Latte des Gladbacher Gehäuses. Dies war dann auch der Weckruf, den die BVB-Jungs noch gebraucht hatten. Nach einem weiteren Freistoß kam es zu einem Gewusel im Strafraum der Gastgeber und Serkan Bozdag schaltete in dieser Situation am schnellsten und netzte in Torjägermanier zum 1:1-Ausgleich ein. Diesmal versuchten die Gäste die Verunsicherung der Gastgeber sofort auszunutzen. Und dies gelang ihnen auch vorzüglich. Samuel Bamba hieß nur eine Minute später der vielumjubelte Torschütze zum 2:1 für die schwatz-gelbe Borussia. Das es auch diesmal nicht zum Sieg reichte, lag u.a. an einer nun aufopferungsvoll kämpfenden Fohlen-Elf und eigenen zu überhastet abgeschlossenen Konteraktionen. Kurz vor dem Ende war es dann so weit. Ein Gladbacher Spieler wurde nicht früh genug angegriffen, sein Schuss aus der zweiten Reihe nur unzureichend abgewehrt und die daraufhin noch mögliche Klärungsaktion nur mangelhaft ausgeführt. Ein Gladbacher nutzte dies aus und traf zum 2:2-Endstand. Letztlich waren es wieder verschenkte Punkte, denn aufgrund des Spielverlaufs und der Spielanteile wäre ein Dortmunder Sieg verdient gewesen. In der nun folgenden Spiepause haben die Jungs die Möglichkeit, die Lehren aus den beiden letzten Spielen zu ziehen und sich im Training die Motivation für die nächste Aufgabe in der Meisterschaft zu holen. Am 01.04., kein Aprilscherz, trifft man im NLZ Hohenbuschei (Anstoß 15.00 Uhr) auf die Jungs von der Bielefelder Alm.

 

Kader: Luis Rödel, Ngufor Anubodem, Samuel Bamba (1), Serkan Bozdag (1), Nnamdi Collins, Max Finkgräfe, Jonah Husseck, Darko Ilic, Semin Kojic, Mika Lenninghaus, Phil Mehn, Issac Nwachukwu, Jonah Wagner, Mohammad Mahmoud (U12)


2. Spiel:  BVB U13 - Bayer 04 Leverkusen U13   1:2

Ich bin mir sicher, die Gäste aus der Farbenstadt wissen auch heute noch nicht, wie sie dieses Spiel gewonnen haben.

 

Zu überlegen agierten die BVB-Jungs an diesem Samstag im NLZ Hohenbuschei. Von der ersten Minute an ließen sie dem rheinischen Kontrahenten kaum mal einen Moment zum Verschnaufen. Angetrieben durch den sehr agilen Hamza Anhari wurden zahlreiche Torchancen herausgespielt. Besonders Semin Kojic boten sich in den ersten 20min. drei 100%ige Chancen zur Führung. Doch entweder wurde zu ungenau gezielt oder der Leverkusener Keeper reagierte hervorragend. Erst als die Dortmunder ein wenig das Tempo aus dem Spiel nahmen, kamen auch die Gäste zu kleineren Torchancen. Begünstigt wurden diese durch Ungenauigkeiten und Schlampigkeiten im Dortmunder Aufbauspiel. Die Leverkusener konnten diese Möglichkeiten jedoch nicht nutzen, da an diesem Tag ein gut mitspielender Keeper im Dortmunder Gehäuse stand. In der 33. Spielminute war es dann soweit. Serkan Bozdag wurde mit einem wunderschönen Steilpass auf die Reise geschickt. In einem hartumkämpften Laufduell konnte er sich gegen den Gästeverteidiger durchsetzen. Er sah den mitlaufenden Isaak Nwachukwo, bediente ihn mustergültig und dieser ließ sich die Chance zur 1:0-Führung nicht nehmen. Mit dieser hochverdienten 1:0-Führung ging man in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Der BVB im Angriffsmodus und die Leverkusener nur mit vereinzelten Entlastungsangriffen. Den Dortmundern boten sich weitere, teils1000%ige Torchancen, die leider allesamt vergeben wurden. 

Das sich ein solch verschwenderischer Umgang mit Torchancen rächen kann, haben schon zahlreiche andere Mannschaften erfahren müssen. Leider auch die U13 des BVB an diesem Samstagnachmittag. Ein verlorener Pressball im Mittelfeld, ein schneller Pass auf den Linksaußen der Gäste und ein zwar möglicher, aber nicht wirklich geführter Zweikampf an der Torauslinie, führten zu einer Flanke auf den langen Pfosten. Dort stand ein Leverkusener mutterseelenallein und brauchte nur noch zum Ausgleich verwandeln. Dieses Tor verunsicherte die Gastgeber so sehr, dass sie nur zwei Minuten später den nächste Nackenschlag kassierten. Wieder ein von Dortmunder Seite schlecht geführter Zweikampf im Mittelfeld, ein schnell diagonal auf die rechte Leverkusener Offensivseite gespielter Flugball der direkt auf den ins Zentrum einlaufenden Bayer-Stürmer weitergeleitet wurde. Begünstigt durch ein schlechtes Stellungsspiel in der Dortmunder Innenverteidigung konnte sich dieser freistehend die Ecke aussuchen und am chancenlosen Luis Rödel vorbei zur Leverkusener Führung einschieben. Mit diesem Treffer war das bisherige Spielgeschehen nun endgültig auf den Kopf gestellt. Doch das die Moral in der Mannschaft intakt ist, zeigte sich direkt im Anschluss. Statt zu verzagen wurde mit aller Macht auf den Ausgleich gedrängt. Die größte Chance bot sich Ferruh Occakaya, der zwei Minuten vor dem Ende einen Freistoß aus gut 20 Metern an die Latte des Leverkusener Gehäuse zimmerte.

 

Nach dem Abpfiff sanken die Dortmunder Spieler enttäuscht und frustriert auf den Kunstrasen nieder. Auch die vielen aufmunternden Worte der Eltern und Trainer konnten die Jungs in diesem Augenblick nicht wirklich trösten. Insgesamt müssen sie nicht allzu hart mit sich ins Gericht gehen. Im Vergleich zur Vorwoche war dies eine sehr ansehnliche Leistung gegen einen hochgehandelten Gegner, der über weite Strecken des Spiels spielerisch dominiert wurde. Letztlich ist dies aber auch der Punkt, an dem es anzusetzen gilt. Diese Dominanz am Ende in einen ungefährdeten Sieg umzumünzen, muss ein nächster Entwicklungsschritt sein.

 

Kader: Luis Rödel, Hamza Anhari,  Samuel Bamba, Serkan Bozdag, Nnamdi Collins, Jonah Husseck, Darko Ilic, Semin Kojic, Phil Mehn, Issac Nwachukwu (1), Ferruh Occakaya, Michael Vrljic, Jonah Wagner


1. Spiel:  RW Essen U13 - BVB U13   1:1

Am Samstag startete die U13 des BVB in ihr erstes Meisterschaftsspiel in der nun mit allen West-NLZ´s bestückten 2. Runde des NRW-Nachwuchscups. Gegner waren die Jungs von RW Essen, die bereits mit zwei Siegen, darunter ein vielbeachtetes 4:1 gegen den 1. FC Köln, in die Saison gestartet waren. Da beide Mannschaften mit viel Respekt vor dem jeweiligen Gegner in dieses Spiel gingen, entwickelte sich am Anfang ein durch Abwarten und Abtasten geprägter Spielverlauf. Torchancen waren hüben wie drüben Mangelware und wenn es mal eine Torannäherung gab, waren die Essener ein wenig zielstrebiger. Doch die Dortmunder Abwehr um den umsichtigen Keeper Luis Rödel war jederzeit Herr der Lage und machte viele Angriffe der Gastgeber zunichte. Leider klappte das Offensivspiel in Halbzeit eins bei den Dortmundern überhaupt nicht. Die Passgenauigkeit ließ arg zu wünschen übrig und der Sturm hing völlig in der Luft. Kein konsequentes Nachrücken, keine Breite im Spiel, viel Eins gegen Eins und selten mal ein zweiter Ball, der erobert werden konnte. Insgesamt viel zu wenig um die sattelfeste Essener Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Einzige nennenswerte Chance, wenn man es überhaupt als Chance bezeichnen kann, war ein geblockter Ball vom Torwart, der sich knapp hinter das !!!verkleinerte 6m-Tor!!! senkte.

In Halbzeit 2 änderte sich die Spielverteilung ein wenig. Die Dortmunder versuchten nun zügiger das Mittelfeld zu überbrücken um ihre schnellen Stürmer einsetzen zu können. Dies klappte auch einige Male ganz gut, doch leider wurde der letzte Pass nicht gut genug gespielt oder aber die Mitspieler waren nicht rechtzeitig zur Stelle um die Hereingaben zu verwerten. Das Essener Offensivspiel fand zu diesem Zeitpunkt des Spiels kaum noch statt, doch aus dieser optischen Überlegenheit machten die BVB-Jungs zu wenig. Erst eine Unachtsamkeit in der Essener Abwehr führte zum Dortmunder Führungstreffer. Eine hohe Flanke segelte in den Strafraum der Gastgeber und der unter Bedrängnis stehende Innenverteidiger köpfte den Ball am verdutzten Keeper vorbei zum 1:0 für den BVB ein. Eigentor!

Wer nun gedacht hatte, dass diese Führung dem BVB mehr Sicherheit geben würde, sah sich getäuscht. Weiterhin blieb im Aufbauspiel vieles Stückwerk, sodass sich die Essener immer wieder den Ball zurückerkämpfen und so das Spiel weiterhin spannend gestalten konnten. In der 52. Minuten war es dann soweit. Nach einer Ecke, die eigentlich ein Abstoß hätte sein müssen, wurde am kurzen Pfosten nicht eng genug gedeckt und durch einen schönen Drehschuss kamen die Gastgeber zum insgesamt verdienten Ausgleich.

Die restlichen Minuten tat sich dann nicht mehr allzu viel auf dem Platz, sodass es am Ende bei der Punkteteilung blieb.

Alles in allem kann man sagen, dass es das erwartet schwere Spiel für die BVB-Jungs war. Mit mehr Engagement, Schnelligkeit, Zielstrebigkeit und Mut wäre vielleicht mehr drin gewesen. Am kommenden Samstag haben die Jungs die Möglichkeit, es gegen die U13 von Bayer 04 Leverkusen besser zu machen. Im abschließenden Spiel der Hinrunde (Staffel 1) treffen die beiden Teams um 15.00 Uhr im NLZ Hohenbuschei aufeinander.

 

Kader: Luis Rödel, Hamza Anhari, Samuel Bamba, Nnamdi Collins, Ousmane Diallo (1), Jonah Husseck, Darko Ilic, Semin Kojic, Phil Mehn, Issac Nwachukwa, Ferruh Occakaya, Michael Vrljic, Jonah Wagner